Französisch macht Spaß
- Es ist nicht schwieriger zu lernen als Spanisch, Italienisch, Russisch…
- Die 4 Lernjahre geben mit 4 Wochenstunden ausreichend Zeit zum Lernen.
- Im Unterricht und den neuen Lehrbüchern gibt es viele Differenzierungsansätze.
- Wer weitergehen will, hat die 11. Klasse, um sich für die Oberstufe fit zu machen.
- Der Unterricht ist kommunikations- und produktorientiert.
- (Arbeitsergebnisse des 7. Jahrgangs zeigen – auch von Jungen)
- Wir lernen den Alltag in unserem Nachbarland kennen.
- Essen, Trinken, Sport und Freizeit, Mode sowie andere Interessen Jugendlicher spielen eine große Rolle (Simulation von Restaurantbesuch, Modenschau, Einkaufsgesprächen).
- Französisch ist für alle interessant (Comics, Internet, technische Entwicklungen, Sport, andere frankophone Länder).
Französisch eröffnet zusätzliche Chancen
- Es ist ein weiteres Plus zu Englisch, das jede/-r lernt. Viele Arbeitgeber wissen das zu schätzen und bevorzugen Bewerber/-innen, die auch Französisch sprechen.
- Man lernt bereits die zweite Fremdsprache, die man für das Abitur benötigt.
- Speziell für Französischschüler/-innen gibt es viele zusätzliche Angebote (Workshops, Wettbewerbe, Kino- und Theaterprogramme, den Deutsch-französischen Entdeckungstag, das Betriebspraktikum in einer französischen Einrichtung in Berlin, E-Mail-Partnerschaften, Gruppen- und Einzelaustausche mit Frankreich, das DELF-Diplom).
Der Französischunterricht ist verlässlich
- Das Sprachenangebot der Schule entspricht der Schülerschaft
- keine Verzettelung durch mehr als 2 zweite Fremdsprachen
- Steuerung der Kursbelegung durch Erst- und Zweitwunsch, wenn es Sprachen zur Auswahl gibt (Festlegung einer annähernd gleichen Gruppengröße pro Sprache)
- weitere Möglichkeit zum Beginn: in Klasse 9
- klare Aussage, wo die Weiterführung bis zum Abitur möglich ist (eigene Oberstufe, Kooperationsschule, OSZ)
Am Tag der Offenen Tür ist Französisch präsent und attraktiv
- Werbung, die Lust macht (Crêpes backen, etwas aufführen, vom Schüleraustausch berichten, selbst gezeichnete Comics oder seine Lieblingsband präsentieren…)
- Partner zur Unterstützung gewinnen (Werbematerial des OFAJ, Broschüren vom Institut Français, FranceMobil …)
- Französischlernende beider Geschlechter aktiv einbeziehen
- ausreichend Broschüren (OFAJ, SenBJW, Schulbuchverlage) bereit halten
Werbung an und für Grundschulen
- Französischlehrer/-innen besuchen Elternabende der 6. Klassen benachbarter Grundschulen
- Schüler/-innen werben für Französisch an der Grundschule
- Die Schule lädt Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zu Schnupperstunden Französisch ein
- Planung einer Soirée Française an der Schule oder im Bezirk
B. Offrich (Georg-von-Giesche-Schule) E. Philipp (Fritz-Reuter-Oberschule)