Französisch macht Spaß

  • Es ist nicht schwieriger zu lernen als Spanisch, Italienisch, Russisch… 
  • Die 4 Lernjahre geben mit 4 Wochenstunden ausreichend  Zeit zum Lernen.
  • Im Unterricht und den neuen Lehrbüchern gibt es viele Differenzierungsansätze.
  • Wer weitergehen will, hat die 11. Klasse, um sich für die Oberstufe fit zu machen.
  • Der Unterricht ist kommunikations- und produktorientiert.
  • (Arbeitsergebnisse des 7. Jahrgangs zeigen – auch von Jungen)
  • Wir lernen den Alltag in unserem Nachbarland kennen.
  • Essen, Trinken, Sport und Freizeit, Mode sowie andere Interessen Jugendlicher spielen eine große Rolle (Simulation von Restaurantbesuch, Modenschau, Einkaufsgesprächen).
  • Französisch ist für alle interessant (Comics, Internet, technische Entwicklungen, Sport, andere frankophone Länder).


Französisch eröffnet zusätzliche Chancen

  • Es ist ein weiteres Plus zu Englisch, das jede/-r lernt. Viele Arbeitgeber wissen das zu schätzen und bevorzugen Bewerber/-innen, die auch Französisch sprechen.
  • Man lernt bereits die zweite Fremdsprache, die man für das Abitur benötigt.
  • Speziell für Französischschüler/-innen gibt es viele zusätzliche Angebote (Workshops, Wettbewerbe, Kino- und Theaterprogramme, den Deutsch-französischen Entdeckungstag, das Betriebspraktikum in einer französischen Einrichtung in Berlin, E-Mail-Partnerschaften, Gruppen- und Einzelaustausche mit Frankreich, das DELF-Diplom).

Der Französischunterricht ist verlässlich

  • Das Sprachenangebot der Schule entspricht der Schülerschaft
  • keine Verzettelung durch mehr als 2 zweite Fremdsprachen
  • Steuerung der Kursbelegung durch Erst- und Zweitwunsch, wenn es Sprachen zur Auswahl gibt (Festlegung einer annähernd gleichen Gruppengröße pro Sprache)
  • weitere Möglichkeit zum Beginn:  in Klasse 9
  • klare Aussage, wo die Weiterführung bis zum Abitur möglich ist (eigene Oberstufe, Kooperationsschule, OSZ)

Am Tag der Offenen Tür ist Französisch präsent und attraktiv

  • Werbung, die Lust macht (Crêpes backen, etwas aufführen, vom Schüleraustausch berichten, selbst gezeichnete Comics oder seine Lieblingsband präsentieren…)
  • Partner zur Unterstützung gewinnen (Werbematerial des OFAJ, Broschüren vom Institut Français, FranceMobil …)
  • Französischlernende beider Geschlechter aktiv einbeziehen
  • ausreichend Broschüren (OFAJ, SenBJW, Schulbuchverlage) bereit halten

Werbung an und für Grundschulen

  • Französischlehrer/-innen besuchen  Elternabende der 6. Klassen benachbarter Grundschulen
  • Schüler/-innen werben für Französisch an der Grundschule
  • Die Schule lädt Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zu Schnupperstunden Französisch ein
  • Planung einer Soirée Française an der Schule oder im Bezirk

                                                                                            
B. Offrich (Georg-von-Giesche-Schule)                                                 E. Philipp (Fritz-Reuter-Oberschule)

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