Drucken
Zugriffe: 1995

Am 16. November 2016 fand im Centre Français de Berlin die offizielle Auftakt-veranstaltung des Jahres der französischen Sprache 2017 in Anwesenheit der Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sandra Scheeres, des Recteur de l'Académie de Paris, Gilles Pécout, sowie des französischen Botschafters in Berlin, Philippe Etienne, statt.

Ausgerufen wurde dieses Berliner Jahr der französischen Sprache (Année du Français) von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft gemeinsam mit der Académie de Paris in Anlehnung an das Jahr der deutschen Sprache, das 2015/16 in Paris stattfand. Eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde unter Leitung des Generalsekretärs des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, Dr. Markus Ingenlath, beleuchtete die Situation der französischen Sprache und der frankophonen Kultur(en) in Berlin sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen ihrer Förderung. Alle Teilnehmenden bekräftigten, dass sie 2017 die französische Sprache noch stärker unterstützen und mit Projekten bereichern werden. Ein besonderer Fokus soll dabei auch auf der Förderung und Vernetzung der Schulen mit Französisch als 1. Fremdsprache liegen.

Zu dieser Auftaktveranstaltung waren viele Französischlehrerinnen und -lehrer eingeladen, die letztlich mit ihren Schülerinnen und Schülern das Jahr der französischen Sprache tragen werden. Kleine Beispiele konnten bereits auf der Bühne bewundert werden, da zwischen Reden und Podiumsdiskussion Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen Gesang und kleine Theaterstücke vortrugen. Das Centre Français de Berlin hat dieser schönen Veranstaltung einen würdigen Rahmen gegeben und mit Buffet und Getränken eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre geschaffen. Eine Ausstellung sowie Ateliers z. B. des Institut français de Berlin, der Botschaft Kanadas, der Schulbuchverlage, von thealingua, des LISUM, der Deutsch-Französischen Gesellschaft und der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer komplettierten diesen sehr informativen Nachmittag. Es  konnten bereits Kontakte geknüpft und konkrete Projektideen verabredet werden.

Der Auftakt war gelungen, nun freuen wir uns auf viele Französischprojekte in den Berliner Schulen!

Britta Boberg